Startseite / Städte / Waren (Müritz)

Waren (Müritz)

Schon seit fast einhundert Jahren macht die Stadt an der Müritz auf sich aufmerksam: Baden, Wandern, Wasserfahren, nirgends schöner als in Waren. Dies war der langjährige Werbespruch des Verkehrsvereins Waren (Müritz) seit den 1920er Jahren. Ein Slogan der, mehr denn je, heute auf die Perle an der Müritz zutrifft.

Waren (Müritz) liegt am "Kleinen Meer", denn nichts anderes bedeutet die slawische Übersetzung des Wortes "Müritz". Und wie in fast jeder Stadt am Meer gibt es einen Hafen, einen Yachthafen. Er ist das wirkliche Zentrum, denn all die kleinen Gassen mit ihren Fachwerkhäusern, kleinen Läden und Galerien führen die Besucher irgendwann an diesen Ort mitten im Stadtkern. Es riecht nach Wasser, geräuchertem Fisch, Sommersonne und erfrischendem Herbstwind. Schon seit Jahrzehnten belebt das Städtchen als Kurort den Geist seiner Gäste und wurde inzwischen als Heilbad ausgezeichnet, mit einer eigenen Thermalsole.

Darüber hinaus bietet Waren (Müritz) eine Reihe ganz unterschiedlicher Veranstaltungsorte. Ob Stadthafen, Bürgersaal, Freilichtbühne oder das Haus des Gastes. An vielen Orten und Plätzen gibt es kulturelle Angebote.

Weitere Links

Ausflugsziele

Unsere Hotels in Waren (Müritz)